Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Decentralisation and decarbonisation as the new energy system’s guidelines

Myth

The changes in the energy system will remain marginal. Essentially things will stay the same for many more decades to come.

Facts

Every year the energy authorities’ forecasts for renewables have been surpassed by reality, with technological developments having been seriously underestimated. Decentralisation of electricity production and smart grids create new conditions for tomorrow’s energy systems.

The entire energy supply system is transforming. Many past forecasts have been significantly off the mark. Each year the International Energy Agency (IEA) has had to raise the forecasts for photovoltaics, but also for wind energy. Photovoltaics for instance: In its 2010 and 2016 issues the renowned IEA World Energy Outlook (WEO) predicted an additional photovoltaic capacity of 8 gigawatts (GW) and 52 GW, respectively, for 2015. The actual newly installed capacity that year was 75 GW. As long as renewables are systematically underrated, politics and investors will remain reluctant. A major reason for the wrong assumptions lies in underestimating the cost reductions achieved by technological improvement.

The energy system of the future reflects more than a mere change in energy sources. More flexibility will change the characteristics of energy supply as well as the infrastructure, the involvement of consumers, and the business model for energy utilities and service providers. Among the drivers are digitalization, new decentralized energy and storage technologies, but also social trends such as urbanization, the sharing economy and changes in behaviour.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dezentralität und Dekarbonisierung als Leitlinien des neuen Energiesystems

Mythos

Die Änderungen im Energiesystem werden nur marginal sein. Im Wesentlichen bleibt über Jahrzehnte noch alles beim Alten.

Fakten

Die Prognosen der Energiebehörden wurden in Sachen erneuerbarer Energie jedes Jahr von der Realität übertroffen, die Technologieentwicklung deutlich unterschätzt. Die Dezentralisierung der Stromerzeugung und intelligente Netze schaffen neue Voraussetzungen für das Energiesystem der Zukunft

Die gesamte Energieversorgung befindet sich in Umbruch. Viele der Prognosen der Vergangenheit lagen deutlich daneben. Jedes Jahr wieder muss etwa die Internationale Energieagentur (IEA) die Prognosen für Photovoltaik, aber auch für Windenergie, weiter nach oben schrauben. Am Beispiel Photovoltaik: Der renommierte IEA World Energy Outlook (WEO) ging in seinen Ausgaben 2010 bzw. 2016 von einem Photovoltaik-Zubau für das Jahr 2015 von 8 bzw. 52 Gigawatt (GW) aus. Tatsächlich lag die neu installierte Kapazität in diesem Jahr bei 75 GW. Wenn die Erneuerbaren jedoch systematisch unterbewertet werden, reagieren Politik und Investoren zurückhaltend. Wesentlicher Grund für die falschen Annahmen ist, dass die Kostenreduktionen durch Technologieentwicklung unterschätzt wurden.

Das Energiesystem der Zukunft ist mehr als ein reiner Energieträgerwechsel. Es ändert sich die Charakteristik der Energieversorgung durch mehr Flexibilität, ebenso wie die Infrastruktur, die Einbindung der Konsumenten sowie die Geschäftsmodelle für Anbieter und Dienstleister. Zu den Treibern gehören zudem die Digitalisierung, neue dezentrale Energie- und Speichertechnologien, aber auch gesellschaftliche Trends wie Urbanisierung, Sharing-Economy und Verhaltensänderungen.