Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

The currently observed climate change is man-made

Myth

Climate has always been changing. The man-made influence on climate change is low. The impact of solar irradiance is more important.

Facts

Measurements show: If the sun’s activity was the decisive factor in recent climate change, the global temperature would show a decrease instead of an increase.

Climate change and its possible causes are not a question of belief but of findings based on decades of research. 97% of climate scientists and basically all scientific studies on climate change from all over the world agree that we humans cause climate change. Research shows clearly that none of the known natural climate factors can be responsible for the recent developments and the currently observed temperature increase.

The sun’s activity and the global average temperature have been developing in opposite directions in recent years. While the energy coming from the sun has been stagnating since the 1960s, and again decreased most recently, the air and sea temperature on Earth have continuously increased (by 0.7°C since 1970). In case of a decisive influence of solar irradiance, the upper atmospheric layers also would have to heat up. This, however, is not the case. Therefore the development of the sun’s activity (solar flares) cannot explain the current climate change.

The effects of climate change pose new threats for our habitat such as more frequent and more extreme flooding, droughts and tornados, as well as rock falls and mudslides. Therefore climate protection is a matter of risk minimization.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die derzeit beobachtete Klimaveränderung hat der Mensch zu verantworten

Mythos

Das Klima hat sich schon immer geändert. Der menschliche Einfluss auf die Klimaveränderung ist gering. Der Einfluss der Sonneneinstrahlung ist wichtiger.

Fakten

Messungen zeigen: Wäre die Sonnenaktivität ein entscheidender Faktor der Klimaveränderung, müssten die globalen Temperaturen in den vergangenen Jahren gesunken sein, nicht gestiegen.

Die Klimaveränderung und ihre Ursachen sind keine Glaubensfrage, sondern Erkenntnis aus jahrzehntelanger Forschung. 97% der Klimawissenschaftler und so gut wie alle wissenschaftlichen Studien zum Klimawandel aus der ganzen Welt stimmen zu, dass wir Menschen die Klimaveränderung verursachen. Die Forschung zeigt deutlich, dass keiner der bekannten natürlichen  Klimafaktoren für die Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit und den derzeit beobachteten  Temperaturanstieg verantwortlich gemacht werden kann.

Sonnenaktivität und globale Mitteltemperatur haben sich in den letzten Jahren in entgegengesetzte Richtungen entwickelt. Während die von der Sonne kommende Energie seit den 1960er-Jahren stagniert und zuletzt wieder etwas abgenommen hat, ist die Temperatur von Luft und Meeren auf der Erde kontinuierlich angestiegen (seit 1970 um 0,7°C). Zudem müssten sich bei entscheidendem Einfluss der Sonneneinstrahlung auch die oberen Atmosphärenschichten erwärmen, was jedoch nicht der Fall ist. Die Entwicklung der Sonnenaktivität (Sonneneruptionen) kann die derzeitige Klimaveränderung somit nicht erklären.

Die  Folgen der Klimaveränderung stellen neue Gefahren für unseren Lebensraum dar, wie häufigere und extremere Überflutungen, Dürren und Wirbelstürme sowie auch Felsstürze und Vermurungen. Klimaschutz ist daher eine Frage von Risikominimierung.