Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Future heat supply: Tradition & innovation based on renewable energies

Myth

In the building sector CO2 emissions have already been reduced so heavily that no further measures are needed. Modern oil heaters are in many respects environmentally friendlier than biomass heating.

Facts

Around half of the energy used in homes is needed for heating space and hot water preparation. Some progress has been made in reducing greenhouse gas emissions. Modern biomass heating not only reduces CO2, but also has very low particle emissions.

In Austria around half of the energy used in homes is needed for heating space and hot water preparation. Around 40% of homes still use fossil energies (gas and oil) for heating, and including district heating this share rises to around 50%. On top of improved building standards leading to a lower energy demand in Austria, a switch towards renewable heating energy has set in since the end of the 90s. This has resulted in per capita greenhouse gas reduction in the construction sector. A comparison of the provinces, however, shows that Tyrol is the province with the smallest reduction and simultaneously the highest share of oil heating.

Well over half of the 600,000 still operational oil-fired boilers in Austria are older than 20 years and will have to be replaced soon. The upcoming years will therefore determine whether hundreds of thousands of homes will remain dependent on heating oil, which is imported from largely undemocratic states such as Kazakhstan, Russia and Saudi Arabia, or whether they, like many other Austrians, will decide in favour of domestic renewable energies. Wood and pellet heating usually has lower operational costs; moreover they are clearly more stable in prices than fossil energy sources. The step-by-step phase-out of the heating oil tax privilege could help to replace the currently installed oil heaters with domestic biomass, solar and environmental heating by 2030.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wärmeversorgung der Zukunft: Tradition & Innovation dank erneuerbarer Energien

Mythos

Im Gebäudebereich wurden die CO2-Emissionen schon so stark reduziert, dass keine weiteren Maßnahmen notwendig sind. Moderne Ölheizungen sind in vielen Bereichen umweltfreundlicher als Biomasseheizungen

Fakten

Etwa die Hälfte der von Haushalten genutzten Energie wird für Raumwärme und Warmwasser verbraucht. Erste Erfolge bei der Treibhausgasreduktion wurden erreicht. Moderne Biomasseheizungen reduzieren nicht nur CO2, sondern weisen auch sehr niedrige Feinstaubemissionen auf.

Etwa die Hälfte der von den österreichischen Haushalten genutzten Energie wird in Form von Raumwärme und Warmwasser konsumiert. Immer noch werden dabei rund 40% der Haushalte mit Fossilenergie (Erdgas und Heizöl) beheizt; bei Berücksichtigung des fossilen Anteils in der Fernwärme sind es rund 50%. Neben verbesserten Baustandards, die zu einem geringeren Energieverbrauch führen, hat seit Ende der 90er-Jahre in Österreich ein Wechsel in Richtung erneuerbarer Heizenergien eingesetzt. Damit sind die Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich pro Kopf gesunken. Der Bundesländervergleich zeigt allerdings auch, dass mit Tirol jenes Bundesland die geringste Reduktion erreichen konnte, das den höchsten Anteil an Ölheizungen hat.

Weit über die Hälfte der mehr als 600.000 noch in Betrieb befindlichen Ölkessel in Österreich ist über 20 Jahre alt und muss demnächst ausgetauscht werden. Die kommenden Jahre werden daher entscheiden, ob hunderttausende Haushalte weiter von Heizöl abhängig bleiben, das großteils aus undemokratischen Staaten wie Kasachstan, Russland oder Saudi-Arabien importiert wird, oder ob diese, wie viele andere Österreicher auch, auf heimische erneuerbare Energien setzen. Bei den Betriebskosten sind Holz- und Pelletöfen meist günstiger und zudem deutlich preisstabiler als fossile Energieträger. Die schrittweise Abschaffung des Heizölprivilegs könnte helfen, die derzeit noch installierten Ölheizungen bis zum Jahr 2030 durch heimische Bio-, Solar- und Umweltwärme zu ersetzen.