Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fact Check Green Finance

How we can use our money to help save the climate

Heat waves, drought damage, weather catastrophes and species extinction are all increasingly underscoring the consequences of climate change. Every week thousands of young people are taking to the streets all over the world, calling for ambitious climate policy. There is greater awareness than ever before that rapid action is needed.

To reach the goal of keeping the rise in global temperature well below 2°C, possibly even below 1.5°C, the 2015 Paris Climate Agreement is intended to direct all financial flows towards a low carbon and climate resilient development. It is true at all levels, whether international, Austrian, regional or local, that massive investment in climate protection is needed if we are to ensure a sustainable future. At the same time, the financing of climate-damaging activities has to be stopped.

Almost all of us have money invested in some form, be it in a saving account, life insurance, occupational benefits, investment funds or an investment in the real economy. The issue with all these forms of investment is not only one of return and risk, but also how that money is being used: Where is it invested? In which companies, industries and projects? And equally: How climate-damaging or friendly is an investment? A key success factor will be whether, in addition to public funds, significantly more private capital can be mobilized for climate protection. When it comes to investment strategies, ecological and ethical criteria are becoming increasingly important for private as well as institutional investors.

Increasingly the focus is shifting to the risks resulting from climate change, to long-term changes in the natural world, and to social responsibility. Climate and environmental competence is in growing demand in the financial sector. This “Green Finance” fact check, published as part of the respected fact check series of the Austrian Climate and Energy Fund, presents relevant information and explanations, and serves to generate awareness, motivation and activity. The upcoming years will decide whether we can succeed in slowing down climate change as much as possible, and turn to a successful and sustainable path of development.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Faktencheck Green Finance

Wie wir mit unserem Geld helfen können, das Klima zu retten

Während uns Hitzewellen, Dürreschäden, Unwetterkatastrophen und Artensterben die Folgen der Klimaveränderung immer stärker vor Augen führen, protestieren Woche für Woche tausende junge Menschen in aller Welt für ambitionierten Klimaschutz. Das Bewusstsein für rasches Handeln ist größer als je zuvor.

In Hinblick auf das Ziel, die globale Temperaturerhöhung auf deutlich unter 2 °C und möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen, sieht das 2015 beschlossene Klimaübereinkommen von Paris vor, alle Finanzflüsse in Richtung einer CO2-armen und klimafreundlichen Entwicklung zu lenken. Ob auf internationaler, österreichweiter oder regionaler und lokaler Ebene: Massive Investitionen in den Klimaschutz sind notwendig, um eine nachhaltige Zukunft sicherzustellen. Zugleich muss die Finanzierung klimaschädlicher Aktivitäten vermieden werden.

Nahezu jede und jeder von uns hat in irgendeiner Weise Geld veranlagt. Sei es über das Sparbuch, durch die Lebensversicherung, die betriebliche Vorsorgekasse, Investmentfonds oder auch durch eigene realwirtschaftliche Investitionen. Bei all diesen Veranlagungsformen geht es nicht nur um Fragen von Rendite und Risiko, sondern auch darum, was mit dem Geld passiert: Wo wird investiert? In welche Unternehmen, Sektoren, Projekte? Und damit auch: Wie klimaschädlich oder -freundlich ist ein Investment? Neben öffentlichen Mitteln wird es entscheidend sein, auch deutlich mehr privates Kapital für den Klimaschutz zu mobilisieren. Sowohl für PrivatanlegerInnen als auch für große, institutionelle Investoren werden ökologische und ethische Kriterien in der Ausrichtung ihrer Veranlagungsstrategien immer wichtiger.

Auch klimawandelbedingte Risiken, Langfristigkeit und soziale Verantwortung geraten stärker in den Fokus.  Klima- und Umweltkompetenz werden damit im Finanzbereich immer gefragter. Der vorliegende Faktencheck „Green Finance“ im Rahmen der bewährten Faktencheck- Reihe will entsprechend Informationen aufbereiten, aufklären, Bewusstsein schaffen, motivieren und aktivieren. Denn die kommenden Jahre sind entscheidend dafür, ob es uns gelingt, die Klimaveränderung so weit wie möglich zu begrenzen und eine erfolgreiche, zukunftsfähige Entwicklung einzuleiten.