Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In spite of Trump: worldwide climate protection ambitions don’t stop

Myth

After the election of Donald Trump and the announced U.S. withdrawal from the Paris Climate Agreement, climate protection won’t be taken seriously any more.

Facts

Commitment to the Paris Climate Agreement is growing in the U.S. and elsewhere. The comeback of coal as propagated by Trump is not taking place.

It is not possible to turn back time. Even though the announced U.S. withdrawal from the Paris Climate Agreement does not make implementation easier, the numerous reactions and declarations made by many U.S. states, cities and business sectors show that a total trend reversal is not possible.

Since 2016, for the first time in history coal is not the most important energy source for electricity production in the United States. While the share of coal in electricity production stayed continuously above 50% in the 80s and 90s, it has fallen to 30% percent in recent years. Not only due to climate protection concerns, but also due to costs coal keeps losing competitiveness compared to natural gas and renewable energies. Also the largest coal market – China – seems to have already reached its peak.

Coal-based electricity production has been continuously decreasing since 2013. Also the figure for newly planned coal power plants is significantly shrinking. In spite of these market developments it is clear, however, that the transition to a low carbon energy system can by no means be taken for granted; ambitious goals and adequate framework conditions are necessary.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Trotz Trump: Die weltweiten Klimaschutzambitionen reißen nicht ab

Mythos

Nach der Wahl Donald Trumps und dem angekündigten Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen wird der Klimaschutz ohnehin nicht mehr ernst genommen.

Fakten

Das Bekenntnis zum Pariser Klimavertrag nimmt sowohl innerhalb als auch außerhalb der USA weiter zu. Das von Trump propagierte Comeback der Kohle findet nicht statt.

Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Auch wenn der angekündigte Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen dessen Umsetzung nicht erleichtert, zeigen die zahlreichen Reaktionen und Klimaschutz-Bekenntnisse aus vielen US-Bundesstaaten, von Städten und Business-Sektoren, dass eine komplette Trendumkehr nicht möglich ist.

Seit 2016 ist erstmals in der Geschichte der US-Stromproduktion Kohle nicht mehr der wichtigste Energieträger. Während der Kohleanteil an der Stromproduktion in den 80er- und 90er-Jahren stets über 50% lag, ist er in den vergangenen Jahren auf 30% zurückgefallen. Nicht nur aus Klimaschutzgründen, sondern auch aus Kostengründen verliert Kohle an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Erdgas und erneuerbaren Energien. Auch der größte Kohlemarkt, China, dürfte bereits seinen Höhepunkt überschritten haben.

Weltweit fällt die Stromproduktion auf Basis von Kohle seit 2013 kontinuierlich. Auch die Zahl neu geplanter Kohlekraftwerke geht deutlich zurück. Trotz dieser Marktentwicklung ist klar, dass die Energiewende kein Selbstläufer ist, sondern ambitionierte Ziele und entsprechende Rahmenbedingungen braucht.