Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

The decarbonisation of energy systems is feasible

Myth

Decarbonising the energy system remains an illusion. It is utterly impossible to achieve anything close to greenhouse gas neutrality until the middle of the century.

Facts

Current research shows that far-reaching decarbonisation poses a considerable challenge, but it is feasible and offers new economic opportunities. Many technological developments evolve faster than assumed.

Many studies show that it is technologically and economically feasible to create an energy system based on 100% renewable energies. Technological and economic prerequities are available to lower greenhouse gas emissions in line with the Paris Climate Agreement. A key condition is the increased deployment of renewable energy generation, consequent implementation of energy efficiency measures and establishing smart grids and flexible structures.

According to the “Renewable Energy” scenario published by the Austrian Environment Agency (UBA 2016), the greenhouse gas emissions by fossil fuels can be reduced by around 60% by 2030, or around 90% by 2050, compared to 2005 levels. Compared to 2010, a 20% reduction in end energy use can be achieved by 2030; the share of renewable energy will increase by 61% until 2030 and by 91% until 2050. At the same time the scenario includes 100% renewable electricity supply (on balance) and a renewable district heating share of 78%.

The electricity sector, which is characterised globally by the enormous technological development of renewables and storage, plays a specific role in decarbonisation. Due to the integration and coupling of the electricity, heat and mobility sectors, overall electricity demand will increase; however the phase-out of fossil energy use is entirely feasible.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Dekarbonisierung des Energiesystems ist machbar

Mythos

Die Dekarbonisierung des Energiesystems ist eine Illusion. Es ist völlig unmöglich, bis zur Jahrhundertmitte auch nur annähernd Treibhausgasneutralität zu erreichen.

Fakten

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die weitgehende Dekarbonisierung eine beträchtliche Herausforderung, aber durchaus machbar und wirtschaftlich eine Chance ist. Viele Technologieentwicklungen verlaufen schneller als angenommen.

Zahlreiche Studien zeigen, dass es technisch und wirtschaftlich machbar ist, ein Energiesystem zu schaffen, welches zu 100% aus erneuerbaren Quellen gespeist wird. Die technologischen und ökonomischen Möglichkeiten sind da, um die Treibhausgasemissionen im Sinne der Pariser Klimaziele zu senken. Wesentliche Voraussetzung dafür ist der Ausbau der regenerativen Energieerzeugung, die konsequente Umsetzung von Energieeffizienz und die Etablierung intelligenter Netze und flexibler Strukturen.

Laut dem „Szenario erneuerbare Energie“ des österreichischen Umweltbundesamts (UBA 2016) können die Treibhausgasemissionen aus dem Einsatz fossiler Energieträger bis zum Jahr 2030 um ca. 60% bzw. bis 2050 um mehr als 90% gegenüber 2005 sinken. Verglichen mit dem Jahr 2010 wird eine 20%ige Reduktion des Endenergieverbrauchs bis zum Jahr 2030 erreicht, der Anteil der erneuerbaren Energien steigt bis 2030 auf 61% und bis 2050 auf 91%. Gleichzeitig wird bis 2030 eine (bilanziell) zu 100% erneuerbare Stromversorgung sowie ein Anteil erneuerbarer Fernwärme von 78% realisiert.

Dem Stromsektor, der von der weltweit enormen technologischen Entwicklung bei Erneuerbaren und Speichertechnologien geprägt ist, kommt bei der Dekarbonisierung eine spezifische Rolle zu. Durch die Integration der Bereiche Strom, Wärme und Mobilität wird der Strombedarf insgesamt steigen; dennoch ist ein Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energie gut umsetzbar.