Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fair CO2 prices create more fairness for market and society

Myth

Carbon pricing would needlessly increase energy costs. CO2 taxes are possible only in unison at a European level.

Facts

The climate impact of different energy sources is not currently reflected in their respective prices. Therefore a growing number of states rely on CO2 prices. Usually they set out low and grow continuously while other costs are reduced in parallel.

Leading economists, including Nicholas Stern, Joseph Stieglitz and Otmar Edenhofer, are pushing for the introduction of taxes on climate-damaging carbon dioxide emissions from the fossil energy sources of coal, oil, and natural gas. Even though many states and regions are introducing such pricing tools, the level of CO2 prices is still insufficient in many states. Fossil energy subsidies remain a big obstacle for the energy transition. A progressively increasing CO2 price would have an important steering function.

In Austria the taxes on fossil energy sources are currently very heterogenic. While having the highest CO2 emissions per energy unit, coal in particular is heavily favoured; the same applies for oil heating, although it is technically at the same level as diesel. The energy taxes according to greenhouse gas emissions are for coal 18 euro per ton of CO2, for natural gas 31 €/t, heating oil 40 €/t, diesel 147 €/t and petrol 195 €/t CO2. Introducing an additional CO2 climate protection charge could make a unified tax based on individual CO2 emissions feasible; in return taxes on labour, non-wage labour costs and income could be decreased by the same amount.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein fairer CO2-Preis schafft mehr Gerechtigkeit für Markt und Gesellschaft

Mythos

Eine Bepreisung von Kohlendioxid würde die Kosten für Energie unnötig erhöhen. CO2-Steuern sind nur im europäischen Gleichklang möglich.

Fakten

Derzeit spiegelt sich die Klimawirksamkeit der unterschiedlichen Energieträger noch nicht in ihrem Preis wider. Immer mehr Staaten setzen daher auf CO2-Preise. Diese starten meist niedrig und erhöhen sich kontinuierlich, bei gleichzeitiger Verringerung anderer Kosten.

Führende Ökonomen wie Nicholas Stern, Joseph Stieglitz und Otmar Edenhofer drängen auf eine Besteuerung klimaschädlicher Kohlendioxidemissionen der fossilen Energieträger Kohle, Erdöl und Erdgas. Auch wenn immer mehr Staaten und Regionen auf entsprechende Bepreisungsinstrumente setzen, ist die Höhe der CO2-Preise in vielen Staaten noch nicht ausreichend. Subventionen für fossile Energie stellen weiterhin eine große Hürde für die Energiewende dar. Ein progressiv ansteigender Preis für CO2 hätte eine wichtige Lenkungsfunktion.

In Österreich ist die Besteuerung fossiler Energieträger derzeit sehr heterogen. Insbesondere Kohle, die den höchsten CO2-Ausstoß pro Energieeinheit aufweist, ist stark begünstigt; aber auch etwa das Heizen mit Öl, obwohl dieses mit Diesel technisch gleichwertig ist. Die Energiesteuern nach Treibhausgasemissionen betragen aktuell bei Kohle 18 Euro pro Tonne CO2, bei Erdgas 31 €/t, bei Heizöl 40 €/t, bei Diesel 147 €/t und bei Benzin 195 €/t CO2. Mit der Einführung einer zusätzlichen CO2-Klimaschutzabgabe könnte eine einheitliche Besteuerung auf Grundlage des jeweiligen CO2-Ausstoßes ermöglicht werden; im Gegenzug könnten die Steuern auf Arbeit, die Lohnnebenkosten und die Einkommenssteuern im gleichen Ausmaß gesenkt werden.