Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Electric vehicles are driving the energy transition

Myth

Electromobility has hardly any positive effects on climate protection and the energy transition. Electric cars have a negative ecobalance; diesel and gasoline engines will remain irreplaceable for a long time.

Facts

Transport is the biggest energy consumer and second largest greenhouse gas emitter in Austria. Electric vehicles can contribute significantly to decarbonisation and play an important role in flexible storage for the smart electricity system of the future.

In Austria the transport sector’s emissions increased massively, by almost 60% compared to 1990, and are currently responsible for 28% of Austria’s greenhouse gas emissions. With its higher efficiency compared to combustion engines and based on increased deployment of renewables, electromobility is a technology facing a breakthrough and can significantly contribute to reducing emissions and energy demand.

Taking the entire vehicle life cycle into account as well as domestic power generation, e-cars already produce 70% to 90% less greenhouse gas compared to fossil- fueled vehicles (see Fact Check E-mobility). Contrary to combustion engines this balance will keep improving due to an increasing share of renewable power production and new possibilities for battery use (“Second Life“) and recycling.

Electric vehicles will become increasingly attractive thanks to more models being available, increasing driving ranges, falling acquisition and comparatively low operational costs. With a share of 1.5% of new car registrations (1st to 3rd quarter 2017, without plug-in hybrids), Austria is the front-runner in the EU. As the result of additional incentives, every fifth new registration in Norway is an electric vehicle; including plug-in hybrids every third.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Elektromobilität wird zum Treiber der Energiewende

Mythos

Elektromobilität hat kaum positive Effekte für Klimaschutz und Energiewende. Die Ökobilanz von E-Autos ist schlecht; Diesel und Benziner werden noch lange unersetzbar sein.

Fakten

Der Verkehr ist größter Energieverbraucher und zweitgrößter Treibhausgasemittent in Österreich. E-Fahrzeuge können einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung leisten und als flexible Speicher eine wichtige Rolle im intelligenten Stromsystem der Zukunft einnehmen.

Der Verkehrssektor hat in Österreich einen massiven Emissionsanstieg um fast 60% gegenüber dem Jahr 1990 zu verzeichnen und verursacht heute 28% der österreichischen Treibhausgasemissionen. Mit der Elektromobilität steht eine Technologie vor dem Durchbruch, die durch ihren höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu Verbrennungsmotoren und auf Basis des Ausbaus erneuerbarer Energien einen signifikanten Beitrag zur Emissions- und Energieverbrauchsreduktion leisten kann.

Über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg betrachtet verursachen Elektroautos unter Berücksichtigung der heimischen Stromproduktion gegenüber fossil betriebenen Kfz schon heute um 70 bis 90% weniger Treibhausgase (siehe Faktencheck E-Mobilität). Anders als bei Verbrennern wird sich diese Bilanz mit zunehmendem Anteil erneuerbarer Stromproduktion sowie neuen Möglichkeiten der Batterienutzung („Second Life“) und des Recyclings noch weiter verbessern.

Auch dank immer mehr Modellen, längerer Reichweiten und sinkender Anschaffungs- sowie der vergleichsweise geringen Betriebskosten werden Elektroautos daher immer attraktiver. Österreich ist hier mit einem Anteil von zuletzt 1,5% an den Pkw-Neuzulassungen (1. bis 3. Quartal 2017, ohne Plug-in-Hybride) Spitzenreiter innerhalb der EU. In Norwegen ist dank zusätzlicher Anreize bereits jede fünfte Neuzulassung ein E-Auto; inklusive Plug-in-Hybride jede dritte.