Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

The fossil energy sector is transforming. The old business model is not going to work any longer

Myth

Due to low oil prices, the oil, coal and gas sector was only temporarily in trouble. In general, though, their business model stays the same and demand for fossil energy will continue to grow.

Facts

Due to low fossil energy prices, coal, oil and gas companies lost 40% of their value between 2014 and 2016. After the peak in coal consumption, a decline in oil consumption will have to follow after 2020. The improvements in electric vehicles will provide a remarkable contribution to this shift.

The fossil energy sector has to transform

The Bloomberg 2016 scenario calculates the consequences for future oil demand due to growth of the electric vehicle market

Source: Bloomberg New Energy Finance 2016

The fossil energy industry is in turmoil. As a result of the Paris Agreement the demand for fossil energy will have to fall in the near future. A decline in demand will influence the price and value of fossil energy reserves and assets. Climate change and the anticipated transformation of the energy sector pose a risk to investors. According to a 2015 survey for the Austrian capital market approx. EUR 21 billion are exposed to carbon risk in the Austrian capital markets. A new strategy for a carbon-neutral world is necessary for investors and many business sectors. But besides risks there are many opportunities for clean investments at hand.

The trend towards electric vehicles will have major consequences for future oil demand. According to an analysis by Bloomberg New Energy Finance the dramatic fall in battery prices (-65% between 2010 and 2015) has allowed new market dynamics. By 2023 two million barrels/day could be replaced by electric vehicles based on a shift to electricity. The demand for oil will be 13 mio. b/d lower than in a business-as-usual scenario when a 35% market share of EV will be reached. Therefore the need for (renewable) electricity capacities will rise accordingly.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der fossile Energiesektor ist im Umbruch. Das alte Geschäftsmodell wird nicht funktionieren

Mythos

Der aktuelle niedrige Ölpreis sorgt nur für eine vorläufige Krise des Kohle-, Öl- und Gassektors. Im Grunde genommen geht es weiter wie bisher.

Fakten

Durch die niedrigen fossilen Energiepreise haben Kohle-, Öl- und Gasunternehmen seit 2014 rund 40% ihres Werts verloren. Nach dem Wendepunkt beim weltweiten Kohleverbrauch muss es zur Erreichung des 2°C-Ziels ab 2020 auch bei der Ölnachfrage bergab gehen. Elektromobilität wird hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten.

Der fossile Energiesektor steht vor großen Umwälzungen

Bloomberg-Zukunftsszenarien zur Entwicklung der Elektromobilität: Rasches Wachstum bei E-Autos senkt den Nachfrageanstieg bei Erdöl. Zwei Millionen ersetzte Barrel Öl pro Tag werden als Crash-Marke für den Ölmarkt angenommen

Quelle: Bloomberg New Energy Finance 2016

Im fossilen Energiesektor bleibt kein Stein auf dem anderen. Mit Umsetzung des Pariser Klimaabkommens wird die Nachfrage nach fossiler Energie zurückgehen müssen. Das beeinflusst den Preis für fossile Energien ebenso wie den Wert fossiler Energiereserven und entsprechender Unternehmensbewertungen. Sowohl der Klimawandel selbst als auch der Umbruch in der Energieversorgung müssen als finanzielle Risiken bewertet werden. Eine erste Untersuchung für Österreich zeigt, dass im Jahr 2015 Veranlagungen im fossilen Bereich im Wert von 21 Milliarden Euro  bestanden. Eine Neuorientierung in Richtung emissionsarmer Geschäftsbereiche der Zukunft wird darum immer wichtiger – für Unternehmen wie für Investoren.

Der absehbare Boom der Elektromobilität könnte ein wesentlicher Einflussfaktor für die zurückgehende Öl-Nachfrageentwicklung sein. Einer Analyse von Bloomberg New Energy Finance zufolge, sorgt der dramatische Preisverfall bei Batterien (minus 65% zwischen 2010 und 2015) für neue Dynamik. Im Jahr 2023 sollen durch Elektromobilität zwei Millionen Barrel Öl pro Tag ersetzt werden. Bei Erreichen eines 35%igen Marktanteils wird allein dadurch der Bedarf um 13 Mio. Barrel/Tag sinken. Zugleich wird der Bedarf nach mehr Stromerzeugungskapazitäten entsprechend steigen.