Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Subsidies for fossil energy are a key barrier to implementing the Paris Agreement

Myth

Renewables have been receiving subsidies for many years and there is still no end in sight. It looks as if these technologies cannot exist without being subsidised. 

Facts

Taking into account national subsidies provided through tax breaks and direct spending, investments by majority state-owned enterprises, and public finance from majority government-owned banks and financial institutions, the G20 countries alone provided approx. USD 450 billion in annual subsidies for fossil energy production (based on numbers from 2013, 2014).

Fossil fuels subsidised by lower taxation

Indirect taxes on heating oil in EU countries: Austria is far below the European average

Source: Data from European Commission 2016

Subsidies and tax breaks for fossil energy are still a barrier to a fair market and a successful implementation of the Paris Agreement. The structure of taxation allows different grants and benefits for the production and/or use of fossil energy. For example in more than 700,000 households heating oil is still in use causing costs of approx. EUR 1 billion and 3.4 million tons of CO2 emissions. Low oil and natural gas prices delay the shift to renewable energies, especially due to low taxation of heating oil and natural gas. In contrast to gasoline (48.2 ct/l) and diesel (39.7 ct/l) heating oil has a significantly lower petroleum tax with 9.8 ct/l. Austria’s heating oil taxation is considerably lower than the European average (chart includes all indirect taxes). Related to its energy content natural gas (6.6 ct/NM3) is taxed at a very low level too.

A study by the Austrian Institute of Economic Research (WIFO) assesses environmentally counterproductive subsidies and taxes in Austria. The analysis focuses on direct subsidies and preferential tax treatments (indirect subsidies) in the areas of energy generation and use, and transport. Based on the years 2010-2013 it calculates an annual amount of EUR 3.8 to 4.7 billion.  At international level many subsidies for fossil energy are still in place. Taking into account national subsidies provided through tax breaks and direct spending, investments by majority state-owned enterprises and public finance from majority government-owned banks and financial institutions an international study by ODI estimates that G20 countries provide approx. USD 450 billion in annual subsidies for fossil energy production (based on numbers from 2013, 2014).

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Subventionen für fossile Energie behindern die Umsetzung des Klimaabkommens von Paris

Mythos

Die erneuerbaren Energien werden schon ewig subventioniert und es zeichnet sich kein Ende ab. Sie haben sich auf eine Dauersubventionierung eingestellt.

Fakten

Bei Berücksichtigung von Steuererleichterungen, Investitionen staatseigener Betreiber, ewigen Risikoübernahmen und öffentlichen Finanzierungshilfen staatlicher Banken und Finanzinstitute gaben allein die G20-Staaten in den Jahren 2013 und 2014 jeweils über 450 Mrd. US$ an Subventionen für fossile Energien aus.

Steuerliche Begünstigung für fossile Energie

Beispiel: Indirekte Steuern auf Heizöl leicht im europäischen Vergleich – Österreich liegt dabei deutlich unter dem europäischen Durchschnitt

Datenquelle: Europäische Kommission 2016

Subventionen für fossile Energien behindern immer noch einen fairen Markt und die Umsetzung der Klimaziele. Auch in der Gestaltung des Steuer- und Abgabensystems zeigen sich noch vielfältige Begünstigungen. In Österreichs Haushalten sind noch immer rund 760.000 Ölheizungen im Einsatz, die jährlich Brennstoffkosten von etwa einer Milliarde Euro und 3,4 Millionen Tonnen CO2-Emissionen verursachen. Der aktuelle niedrige Öl- und Erdgaspreis stellt eine Barriere beim Umstieg auf erneuerbare Energien dar, insbesondere weil auch die steuerliche Belastung von Heizöl und Erdgas sehr gering ist. Im Vergleich zu Benzin (48,2 Cent/Liter) und Diesel (39,7 Cent/Liter) fällt für Heizöl leicht in Österreich mit 9,8 Cent/Liter ein deutlich geringerer Betrag für die Mineralölsteuer an. Dieser Wert liegt zudem unter dem europäischen Durchschnitt. Bezogen auf seinen Energiegehalt ist auch Erdgas (6,6 Cent/Nm³) in Österreich sehr gering besteuert.

Eine WIFO-Studie zu umweltrelevanten Subventionen und Steuern in Österreich kalkuliert im Durchschnitt der letzten Jahre (i.d.R. 2010–2013) ein Volumen von 3,8 bis 4,7 Mrd. Euro jährlich. Den Großteil der analysierten Förderungen stellen steuerliche Begünstigungen dar – vorwiegend im Rahmen der Energie- und Einkommensbesteuerung. Auch international sind weiterhin Subventionen für fossile Energie im dreistelligen Milliardenbereich marktwirksam. Bei Berücksichtigung von Steuererleichterungen, Investitionen staatseigener Betreiber, ewiger Risikoübernahmen und öffentlichen Finanzierungshilfen staatlicher Banken und Finanzinstitute gaben allein die G20-Staaten in den Jahren 2013 und 2014 jeweils über 450 Mrd. US$ an Subventionen für fossile Energien aus.