Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Successful market and price development of renewable energy

Myth

Renewables are too expensive. The renewable energy market is just a protected area which is not competitive and cost effective enough to survive in a free market.

Facts

Existing support programmes such as the German EEG (Renewable Energy Law) have improved renewable energy technologies. Market forecasts for wind energy have increased fivefold since 2005, and even 14-fold in the same period for the photovoltaic sector. Globally, the levelized costs of energy have significantly decreased in the last few years.

Renewables have taken the lead in newly installed power capacities

Development of the renewable energy share in global electricity supply since 2007

Source: Bloomberg New Energy Finance based on UNEP 2016

The development of renewable energy exceeds all expectations. 147 gigawatts (GW) of power capacity based on renewable energy was newly installed in 2015 – more than ever before. In the heating sector 38 GWth (thermal) were additionally installed in 2015. In a period of low prices for coal, oil and gas and still-effective subsidies for fossil energy use, the market development especially for wind and solar power is astonishing. The global success has an effect on job markets too. 8.1 million employees are working in the renewable energy sector.

The cost development of renewable energy is remarkable – especially in the electricity sector. Thanks to technological development, economies of scale and an impressive learning curve, costs fell significantly, especially for wind and solar power. Support regimes such as the German EEG contributed to lower costs by providing a large global market for new clean energy technologies. In many markets renewable energy technologies can produce electricity at lower costs than fossil and nuclear power plants, even without taking into account the non-internalisation of external costs for environmental, health and other damage.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erfolgreiche Preis- und Marktentwicklung erneuerbarer Energieträger

Mythos

Die erneuerbaren Energieträger sind zu teuer, um marktfähig zu sein. Der Erneuerbaren-Markt ist ja nur ein geschützter Bereich, der marktwirtschaftlichem Kostendruck und Wettbewerb sonst nicht standhalten könnte.

Fakten

Bestehende Finanzierungssysteme wie das EEG in Deutschland haben Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien erfolgreich entwickelt. Im Bereich Windkraft wurden die Marktprognosen seit dem Jahr 2005 um das Fünffache übertroffen, bei Photovoltaik sogar um das 14-Fache. Die Stromgestehungskosten für Windkraft und Photovoltaik sind in den vergangenen Jahren weltweit stark gesunken.

Erneuerbare übernehmen das Kommando bei der Stromerzeugung

Entwicklung des erneuerbaren Energieanteils an der weltweiten Stromversorgung seit 2007

Quelle: Bloomberg New Energy Finance auf Basis UNEP 2016

Der weltweite Ausbau erneuerbarer Energie übertrifft alle Prognosen. Im Jahr 2015 wurden weltweit 147 Gigawatt (GW) Leistung erneuerbarer Energie zur Stromerzeugung neu installiert – mehr als je zuvor. Im Bereich Wärme wurden 38 GWth (thermisch) zusätzlich errichtet. Und dies, obwohl Kohle, Erdöl und Erdgas im Jahr 2015 billig waren und immer noch eine Vielzahl an Subventionen für fossile Energie in den Markt hineinwirkt. Der weltweite Erfolg spiegelt sich auch im Jobmarkt wider: 8,1 Millionen Beschäftigte können mittlerweile dem Sektor Erneuerbare Energien zugeschrieben werden.

Die Kostenentwicklung im Bereich erneuerbarer Energie ist insbesondere im Stromsektor beachtlich. Dank technologischem Fortschritt, Skalen- und Lerneffekten haben sich die Kosten für erneuerbare Energie, vor allem bei Windkraft und Photovoltaik, deutlich reduziert. Insbesondere durch erfolgreiche Instrumente wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Deutschland konnten die Stromerzeugungskosten deutlich verringert werden. Erneuerbare Energien können heute günstiger Strom produzieren als die meisten neuen fossilen oder nuklearen Kraftwerke – selbst ohne Berücksichtigung deren weitgehend von der Gesellschaft getragenen Umweltkosten.