Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Overcapacities of fossil energy are a threat to climate protection, health and future competitiveness

Myth

The German Energiewende (energy transition) is responsible for high electricity imports to Austria.

Facts

Austria’s electricity imports reached a record level in 2015 (16.4% net import quota). Most of the imported electricity is generated in Germany (16.1 TWh) and the Czech Republic (12.3 TWh). There is not an overcapacity of renewable energy in the market, but too much coal and nuclear power still in place.

Rising electricity imports to Austria due to fossil energy overcapacities

Development of Austrian electricity trade balance

Source: Renewable Energy Association Austria based on E-Control 2016

Formerly an electricity exporting country (+12.3% in 1980), Austria now has become an importer of electricity with a relatively large share (-16.4% in 2015). A large potential for building new power capacities in Austria is hampered by specific regulations in the Austrian support regime for renewable energy and additional grid charges which are not levied for imported electricity. The main reason for overcapacities in export countries is not their renewable market development but the still-existing high shares of coal power (40% market share in Germany) and nuclear power (Czech Republic). Germany’s trade surplus was about 52 TWh in 2015. The lack of adequate instruments to burden CO2-intensive energy sources in terms of reflecting external cost is the main reason for this trend. The electricity mix in the Czech Republic is based on 33% nuclear energy and over 50% coal. The often-used term “free from nuclear energy” for Austria’s electricity use can therefore be called into question. Very cheap certificates for hydro power generated in Norway and Sweden are often used to legitimise electricity imports to end consumers and regulators.  

Aside from the climate threat, health issues are underestimated in the energy debate, especially when talking about coal power. According to an IEA Special Report, 6.5 million global deaths are  connected to low air quality as a result of fossil energy use.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fossile Überkapazitäten gefährden Klimaschutz, Gesundheit und Wettbewerb der Zukunft

Mythos

Die Energiewende in Deutschland ist schuld an den hohen Stromimporten nach Österreich.

Fakten

Österreichs Stromimporte erreichten im Jahr 2015 mit einem Nettostromimportanteil von 16,4% Rekordniveau. Der importierte Strom stammt vor allem aus Deutschland (16,1 TWh) und Tschechien (12,3 TWh). Nicht zu viel erneuerbarer Strom ist am Markt, sondern zu viel Kohle- und Atomstrom.

Fossile Überkapazitäten sorgen für mehr Stromimporte nach Österreich

Entwicklung der Stromhandelsbilanz Österreichs seit 2000

Quelle: Erneuerbare Energie Österreich auf Basis E-Control 2016

Österreich ist vom einstigen Stromexporteur zum -importeur geworden. Aus einem Stromüberschuss im Jahr 1980 in Höhe von 12,3% wurde 2015 ein Nettostromimport von 16,4%. Dies geht auf Kosten heimischer Stromerzeugung; einerseits durch Beschränkungen bei der bestehenden Ökostromfinanzierung, andererseits aufgrund der Belastung mit Netzgebühren, die für importierten Strom nicht anfallen. Hauptursache für die Überkapazitäten der Exportländer ist nicht der Ausbau erneuerbarer Stromerzeugungsanlagen, sondern dass Kohle (40% Marktanteil) als CO2-intensivster Energieträger nicht aus dem deutschen Markt gedrängt wird. Nach Angaben des Deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie weist Deutschland für das Jahr 2015 einen Exportüberschuss im Stromaustausch von 51,8 Terawattstunden (TWh) aus. Das Fehlen eines geeigneten Instruments, mit dem CO2-intensive Energieträger im Sinne der Kostenwahrheit belastet werden könnten, ist dafür Hauptgrund. Der Strommix in Tschechien besteht derzeit aus 33% Atomkraft und rund 54% Kohle. Die Bezeichnung „atomstromfrei“ für Österreichs Strommix ist damit zweifelhaft. Es werden insbesondere Wasserkraftzertifikate, sogenannte Herkunftsnachweise, im Wert von unter einer Million Euro aus Norwegen und Schweden zu Dumpingpreisen nach Österreich importiert.

Zu wenig wird neben der Klimabelastung die enorme Gesundheitsgefährdung thematisiert, die von der Kohleverbrennung ausgeht. Laut IEA-Special Report sind weltweit jährlich 6,5 Millionen Todesfälle auf die geringe Luftqualität durch die Energieerzeugungsanlagen zurückzuführen.