Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Does electric mobility help the climate?

The transport sector (excluding international aviation) is currently producing 29% of total emissions and is therefore the most important greenhouse gas contributor in Austria – the only sector to significantly increase, by almost 66%, since 1990. The greenhouse gas emissions produced by private cars alone (without the so-called “fuel tourism”) increased by 32% between 1990 and 2015.(1)

99% of traffic greenhouse gas emissions are produced by motor vehicles (cars, busses, trucks); more than half of this figure is caused by private passenger cars. Currently the transport sector is responsible for 80% of Austria’s oil consumption and significantly contributes to particle and nitrogen oxide (NOx) emissions which are hazardous to health.(2)

The electric propulsion system is a well-established technology which has the potential to significantly reduce oil dependency, to switch driving to a renewables-based energy, and deliver an important contribution to climate-friendly transport. Beyond that, a mobility model which is friendly to environment and society also needs structures to avoid unnecessary journeys, guarantee higher traffic safety, and reduce noise and health hazards as well as resource use.

There is a worldwide trend toward electric vehicles: several European states have already announced they are abandoning conventional combustion engines, not just as a consequence of the diesel scandal.

(1) Umweltbundesamt: Klimaschutzbericht 2017, Vienna 2017 and and GHG emission status for 2016, Vienna 2018
(2) See VCÖ publication “Klima und Energie – Potenziale im Verkehr”, Vienna 2017

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was bringt die E-Mobilität dem Klima?

Der Verkehrssektor (ohne internationalen Flugverkehr) ist mit aktuell 29% an den Gesamtemissionen einer der wichtigsten Verursacher von Treibhausgasen in Österreich – und der -einzige Sektor, der seit dem Jahr 1990 einen deutlichen Anstieg um rund 66% zu verzeichnen hat. Die Treibhausgasemissionen nur des Pkw-Verkehrs (ohne sog. „Tanktourismus“) sind im Vergleich zum Jahr 1990 um mehr als ein Drittel gestiegen.(1)

99% der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen stammen dabei aus dem Kfz-Verkehr (Auto, Bus, Lkw); mehr als die Hälfte hiervon aus dem Pkw-Verkehr. Derzeit ist der Verkehrssektor für 80% des österreichischen Erdölverbrauchs verantwortlich und trägt zudem maßgeblich zu gesundheitsgefährdenden Feinstaub- und Stickoxidemissionen (NOx) bei.(2)

Mit dem Elektromotor steht eine Technologie zur Verfügung, die das Potenzial hat, die Erdölabhängigkeit deutlich zu reduzieren, den Antrieb auf Basis erneuerbarer Energie umzustellen und einen wichtigen Beitrag zur Klimafreundlichkeit des Verkehrs zu leisten. Für umwelt- und gesellschaftsverträgliche Mobilität bedarf es darüber hinaus Strukturen, die unnötige Fahrten verringern, mehr Verkehrssicherheit gewährleisten und neben der Lärm- und Gesundheitsbelastung auch den Ressourcenverbrauch reduzieren.

Weltweit ist der Trend Richtung Elektroauto erkennbar: Nicht nur infolge des Dieselskandals haben einige europäische Staaten bereits eine Abkehr von konventionellen Verbrennungsmotoren angekündigt.

(1) Umweltbundesamt: Klimaschutzbericht 2017 und Treibhausgasbilanz 2016, Wien 2018
(2) Vgl. VCÖ-Publikation „Klima und Energie – Potenziale im Verkehr“, Wien 2017