Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Are electric vehicles expensive?

Electric vehicles are more expensive to buy than cars with combustion engines due to the battery costs, however, the investment amortizes over a few years thanks to significantly lower operational costs. Of course, the cost differences vary between models and type of usage. Financial incentives help to balance out the higher investment cost in the current innovation phase. Buyers of battery electric vehicles in Austria are currently being granted a subsidy of 4,000 euros (until end of 2018), the Standardized Consumption Tax and the engine-related insurance tax are also not applicable; moreover high discounts are available on insurances.

Relevant for the calculation are the Total Cost of Ownership (TCO) of a vehicle, consisting of purchase costs and operating costs over the entire utilization period. TCO calculators help with the comparison.(10) On top of significantly lower energy costs, other operating costs such as wear and maintenance are also clearly lower. Therefore EVs are especially well suited for sharing and rental models and could become the driver for the using-instead-of-owning principle.

A key cost factor is the battery: In the past 5 years the costs for a lithium-ion battery have dropped to one third. In 2011 1 kWh battery storage for a car cost about 750 euros; the costs were down to 215 euros in 2017. Moreover, electric vehicles have proved relatively stable in value. Also risk factors such as new emission limits are not a factor for electric vehicles.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sind Elektroautos teuer?

E-Autos sind aufgrund der Batteriekosten in der Anschaffung zwar teurer als Autos mit Verbrennungsmotoren, jedoch amortisiert sich der Kauf innerhalb weniger Jahre dank deutlich geringerer Betriebskosten. Die Kostenunterschiede variieren natürlich von Modell zu Modell und nach Art der Nutzung. Finanzielle Anreize helfen in der aktuellen Innovationsphase, die derzeit noch höheren Investitionen auszugleichen. Neben der Ankaufsprämie in Österreich für rein elektrische Privat-Pkw in Höhe von 4.000 Euro (bis Ende 2018) (9) und Infrastrukturförderungen entfallen etwa auch die NoVA sowie die motorbezogene Versicherungssteuer; zudem gibt es hohe Rabatte auf Versicherungsprämien.

Für eine Kalkulation relevant sind die Gesamtkosten eines Fahrzeugs (Total Cost of Ownership, TCO), die sich aus den Anschaffungskosten und den Betriebskosten über die gesamte Nutzungszeit zusammensetzen. TCO-Rechner helfen beim Vergleich.(10) Neben den deutlich geringeren Energiekosten fallen auch andere Betriebsausgaben, etwa für Verschleiß und Wartung, deutlich geringer aus. E-Autos sind auch besonders gut für Sharing- und Mietmodelle geeignet und könnten zum Treiber des Nutzen-statt-Besitzen-Prinzips werden.

Ein wichtiger Kostenfaktor ist die Batterie: In den vergangenen 5 Jahren haben sich die Kosten für einen Lithium-Ionen-Akku gedrittelt. Kostete 1 kWh Batteriespeicher im Auto im Jahr 2011 noch ca. 750 Euro, lagen die Kosten im Jahr 2017 bei 215 Euro. Zudem haben sich Elektroautos als durchaus wertstabil erweisen. Auch Risikofaktoren wie neue Schadstoffgrenzwerte fallen beim Elektroauto weg.

(9) Infos und Einreichung unter www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktione-mobilitaet-fuer-private.html
(10) Beispiele hierfür sind u.a. Vlotte: www.vlotte.at/inhalt/at/tco-rechner.htm oder e-connected: www.e-connected.at/content/e-calculator